Ahornsirup – Kanadas süßer Schatz

Arte 360° Reportage 2022

In der kanadischen Provinz Quebec kündigt sich nach einem langen Winter der Frühling an. Nun beginnt die Zeit des Ahornsirups – eines der größten Exportschlager Kanadas. Für die Kanadier:innen ist er mehr als ein gesunder Zuckerersatz mit vielen Mineralstoffen, Ahornsirup ist Tradition. Gewonnen wird der begehrte Sirup aus dem Saft der Ahornbäume vor allem in der Provinz Quebec.

Buch und Regie: Maria-Christina Degen
Kamera: René Dame
Ton: Vivien Vogel
Schnitt: Felix Waury
Produktionsassistenz: Susann Levenig, Kerstin Walz
Producer: Tino Schroedl, Viviane Schmidt-Gaster, Tilo Hoffmann
Produktion/Redaktion: Arte
Produzent: Theodor Baltz/Medienkontor Movie GmbH

Zwei Autostunden nordwestlich von Montréal. Hier in Ripon liegt die Farm von Félix Sabourin. Der junge Mann ist Ahornsirupproduzent. Von März bis Mai schwärmt er dafür zusammen mit Freunden und Nachbarn aus, um in den benachbarten Wäldern den Ahornbäumen ihren Saft zu entnehmen und daraus den weltweit beliebten Sirup zu kochen. In diesem Jahr beginnt die Saison ungewöhnlich spät. Félix hat nur wenige Wochen zum Ernten. Schon lange vor den ersten Siedlern fingen die Ureinwohner Kanadas das Ahornwasser auf und kochten es zu Sirup ein.

Heute ist für viele Farmer Ahornsirup ein lukratives Zusatzeinkommen. Ahornsirup wird vor allem in Zentral- und Ostkanada produziert. Etwa 30 Millionen Liter pro Jahr kommen aus Québec. Das Baumwasser wird vor allem vom Schwarzen Zuckerahorn gewonnen. Ahornsirup enthält Mineralstoffe, Vitamine und Antioxidantien. Er soll sogar Entzündungen vorbeugen und die Nerven stärken. Vor allem ist er aber als süße Delikatesse bekannt und wird weltweit immer beliebter.

Langfristig könnte die Produktion von Ahornsirup allerdings gefährdet sein. Denn auch in Québec macht sich der Klimawandel mit den steigenden Temperaturen bemerkbar. In den letzten Jahren zerstörten Waldbrände, invasive Arten und Schädlinge große Flächen wertvoller Ahornwälder. Forscher arbeiten mit Hochdruck daran, die kostbaren Bäume für die Zukunft fit zu machen. Noch aber läuft das Geschäft. Félix Sabourin hat alle Hände voll zu tun. Mit Hilfe von Freunden und Familie arbeitet er wochenlang durch, bis er am Ende der Saison hoffentlich ein großes traditionelles Abschlussfest feiern kann.

Maple Syrup – Canada’s Sweet Treasure 

Arte 360° Reportage 2022

After a long winter, spring has arrived in the Canadian province of Quebec. Now it’s time for maple syrup – one of Canada’s biggest export hits. For Canadians it is more than a healthy sugar substitute with lots of minerals, maple syrup is a tradition. The coveted syrup is obtained from the sap of maple trees, especially in the province of Quebec.

Script and Direction: Maria-Christina Degen
Camera/DoP: René Dame
Sound: Vivien Vogel
Editor: Felix Waury
Production Assistants: Susann Levenig, Kerstin Walz
Producer: Tino Schroedl, Viviane Schmidt-Gaster, Tilo Hoffmann
Production: Arte
Producer: Theodor Baltz / Medienkontor Movie GmbH

Two hours drive northwest of Montréal. Félix Sabourin’s farm is located here in Ripon. The young man is a maple syrup producer. From March to May, he swarms out with friends and neighbors to collect the sap from the maple trees in the neighboring forests and use it to cook the syrup that is popular around the world. The season starts unusually late this year. Félix only has a few weeks to harvest. Long before the first settlers, the indigenous people of Canada collected the maple water and boiled it down into syrup.

Today, maple syrup is a lucrative additional income for many farmers. Maple syrup is primarily produced in central and eastern Canada. About 30 million liters per year come from Québec. The tree water is obtained primarily from the black sugar maple. Maple syrup contains minerals, vitamins and antioxidants. It is even said to prevent inflammation and strengthen the nerves. Above all, however, it is known as a sweet delicacy and is becoming increasingly popular worldwide.

In the long term, however, the production of maple syrup could be at risk. Because climate change is also making itself felt in Québec with rising temperatures. In recent years, wildfires, invasive species and pests have destroyed large tracts of valuable maple forest. Researchers are working flat out to make the precious trees fit for the future. But business is still going. Félix Sabourin has his hands full. With the help of friends and family, he works through weeks until he can hopefully celebrate a big traditional closing party at the end of the season.