Schnee recyceln für den Wintersport

Schnee recyceln für den Wintersport

Arte Re 2024 Schnee vom Vorwinter recyceln und einlagern – mit Snowfarming versuchen immer mehr Alpenregionen in die nächste Skisaison zu starten. Denn die klimatischen Veränderungen sorgen vielerorts für Schneemangel. Skigebiete in der Schweiz und in Frankreich...
Südkorea – Die Zukunft ist jetzt

Südkorea – Die Zukunft ist jetzt

3sat Dokumentation 2023 Südkorea setzt Trends. Mit K-Pop, Serienhits und Marken wie Samsung und Hyundai ist das Land auf Erfolgskurs. Doch Südkorea kämpft auch mit einem Negativrekord: es hat die niedrigste Geburtenrate der Welt. In Südkorea nennt man es die 4 No’s:...
Ahornsirup – Kanadas süßer Schatz

Ahornsirup – Kanadas süßer Schatz

Arte 360° Reportage 2022 In der kanadischen Provinz Quebec kündigt sich nach einem langen Winter der Frühling an. Nun beginnt die Zeit des Ahornsirups – eines der größten Exportschlager Kanadas. Für die Kanadier:innen ist er mehr als ein gesunder Zuckerersatz...
Mit Körper und Köpfchen  – Ganzheitlich gesünder sein 

Mit Körper und Köpfchen – Ganzheitlich gesünder sein 

ZDF Plan B / Arte RE 2022 Zivilisation macht krank. Unsere Körper sind eigentlich noch auf das Leben als Jäger und Sammler programmiert. Doch können wir Fähigkeiten unserer Vorfahren zurückerlangen? Buch und Regie: Maria-Christina Degen Kamera: Mario Hari, Beate...
Portugals wilder Norden

Portugals wilder Norden

NDR 2016 Atemberaubende Natur, kuriose Traditionen und ungewöhnliche Menschen: Portugals Norden ist überraschend vielfältig und weitgehend unentdeckt. Hier gibt es wagemutige Brückenspringer und echte Pferdeflüsterer. Imposante Stiere treten bei der Chega de bois zum...

Recycling Snow for Winter Sports

Recycling Snow for Winter Sports

Arte Re 2024  Recycling and storing snow from the previous winter – more and more Alpine regions are trying to start the next ski season with snow farming. This is because climatic changes are causing a lack of snow in many places. Ski resorts in Switzerland and...
South Korea – The future is now

South Korea – The future is now

3sat Documentary 2023 South Korea sets trends. With K-Pop, hit series and brands like Samsung and Hyundai, the country is on the road to success. But South Korea is also struggling with a negative record: it has the lowest birth rate in the world. In South Korea they...
Maple Syrup – Canada’s Sweet Treasure 

Maple Syrup – Canada’s Sweet Treasure 

Arte 360° Reportage 2022 After a long winter, spring has arrived in the Canadian province of Quebec. Now it’s time for maple syrup – one of Canada’s biggest export hits. For Canadians it is more than a healthy sugar substitute with lots of minerals,...
With Body and Mind – Be Holistically Healthier

With Body and Mind – Be Holistically Healthier

ZDF Plan B / Arte RE 2022 Modern life makes us sick. Our bodies are actually still programmed for life as hunters and gatherers. Can we regain the abilities of our ancestors? Script and Direction: Maria-Christina Degen Camera/DoP: Mario Hari, Beate Scherer, Sebastian...
The Wild North of Portugal

The Wild North of Portugal

NDR 2016 Breathtaking nature, curious traditions and unusual people: Portugal’s north is surprisingly diverse and largely undiscovered. There are daring bridge jumpers and real horse whisperers here. Imposing bulls compete against each other at the Chega de...